Markus Lanz hat Alpträume wegen "Wetten, dass...?"

Von Melanie Ruch
2. Oktober 2012

Nur noch wenige Tage, dann wird Markus Lanz zum ersten Mal Thomas Gottschalks Nachfolge bei der Moderation von "Wetten, dass...?" antreten. Die Aufregung vor diesem großen Tag bereitet dem Moderator seit Wochen sogar Alpträume.

Wie der 43-Jährige im Interview mit der "Bild am Sonntag" verriet, träume er manchmal davon in einem großen Tempel zu sein. Hinter ihm bewege sich dann eine dunkle Gestalt auf ihn zu, die die Sekunden bis zu seinem Auftritt herunterzählt, so Lanz. Er gehe den Ablauf seiner ersten Sendung seit Monaten immer wieder im Kopf durch.

Um nicht vor Aufregung zu platzen und an seinem großen Tag hinter der Bühne zu hyperventilieren, versuche er sich mit Hilfe von psychologischen Tricks zu beruhigen. Es sei alles nur eine Sache des Kopfes und er mache sich einfach immer wieder klar, dass auch diese Sendung zu bewältigen ist, so Lanz.