Karriere als Radiomoderator

Hallo ihr Lieben, ich, sehr kommunikativ und mit guter Stimme habe mir vorgenommen, ins Radio zu gehen. Es gibt nichts näher liegendes! :-) Ich finde die Menschen dort, ihre selbstbewußte und lockere Art immer total spannend und toll. Bin selbst auch sehr spontan und vor allem kommunikativ. Wer weiß, wie man so eine Ausbildung beginnt bzw wo und was die Vorraussetzungen dafür sind?! Ich bin auf jeden Fall hochmotiviert es zu versuchen! Gebt mir Tips!!!

Antworten (3)

Gerade bei studentischen Radios und allgemein solchen, die vor allem durch "ehrenamtliche" Arbeit ihr Programm gestalten hast du gute Möglichkeiten für erste Praktika. Zudem solltest du dich allgemein im journalistischen Bereich etwas betätigen und versuchen Kontakte herzustellen, denn wenn du niemanden in der Branche kennst ist es sehr schwer da reinzukommen.;)

Zu diesem Beruf gibt es viel Wege, und manchmal auch sehr ungewöhnliche! Der klassische Weg ist - z.B. über ein Studium oder eine journalistische Ausbildung. Aber auch "Quereinsteiger" aus anderen Branchen haben echte Chancen, wenn man es richtig macht. Eine Ausbildung mit Erfolgsgarantie und Abschlussdiplom gibt es hier nicht! Fast alle Moderatoren, die wir aus dem Fernsehen oder Radio kennen, kennen sind echte Quereinsteiger!

Zuerst mal solltest du dich um ein Praktikum bei einem Radiosender bemühen. Wenn du da bist, zeig Engagement, übe das Moderieren und hol dir immer Feedback. Und vor allem: Brenn dir deine Sprechübungen auf CD. Damit kannst du dich dann als Moderator bewerben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren