Designer Rick Owens setzt neue Maßstäbe mit seiner tanzenden Performance auf Pariser Fashion Week

Von Heidi Albrecht
30. September 2013

Blasse Models mit schrillen Farben geschminkt, schweben lautlos zu seichten Klängen und starrem Blick über die Laufstege. Schluss damit! Das dachte sich zumindest der Designer Rick Owens, als er auf der Pariser Fashion Week seine Frühjahrskollektion 2014 von rockenden Studentinnen präsentieren ließ.

Es ging ein Ruck durchs Publikum, als plötzlich die meist schwarzen, jungen Frauen auf dem Laufsteg erschienen, tanzten, stampften und wild klatschten. Ein Tabubruch? In keinem Fall, denn die Presse war sich einig, dass Owens damit einen neuen Weg beschritten hat und Mut gezeigt habe, Mode auch einmal anders zu präsentieren.

Gefunden hatte er die Studentinnen über ein Youtube Video. Die dort zu sehende Performance überzeugte den Designer und so holte er sich die jungen Damen von der Uni aus Maryland nach Paris. Sie waren schlicht weg begeistert und genossen selbstverständlich die große Ehre, für Rick Owens die neue Kollektion präsentieren zu können.