Designer Michael Michalsky gibt sich bei der Fashion Week in Berlin politisch

Von Laura Busch
13. Juli 2011

Designer Michael Michalsky gab sich bei der Berliner Fashion Week betont politisch. Seine Linie sei inspiriert von einer Aussage der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Diese hatte vor etwa einem halben Jahr das Multi-Kulti-Konzept für gescheitert erklärt. Das und die Sarrazin-Debatte hätten in unglaublich wütend gemacht, so Michalsky.

Jeder der in Berlin lebe, werde tagtäglich Zeuge von der unglaublichen Vielfalt der Kulturen, die hier Seite an Seite leben, und die meist reges Interesse aneinander zeigten. In einer sonst von klaren Schnitten beherrschten Kollektion zeigte der geborene Niedersachsener deswegen folkloristische Elemente. So tauchte etwa muslimische Oberbekleidung auf. Auch bei den Schuhen ging es stilistisch wild zu, wie etwa bei den orientalisch verfremdeten Cowboysstiefeln.

Abgesehen von seiner eigentlichen Bekleidungskollektion schickte Michalsky übrigens auch noch erstmals eigene Bademoden für das Unternehmen Lascana auf den Laufsteg.