Paris - Karl Lagerfeld inszeniert Modenschau zu Ehren von Coco Chanel

Von Melanie Ruch
8. Juli 2011

Coco Chanel war eine der einflussreichsten Designerinnen der Moderne. Wie sehr sie das 20. Jahrhundert mit ihrem Stil geprägt hat, zeigte Karl Lagerfeld bei seiner Haute-Couture-Modenschau für Chanel in Paris. Liebevoll hatte der Designer die Innengestaltung des Grand Palais der Pariser Luxusmeile, dem Place Vendôme, nachempfunden. Unter der Glaskuppel glitzerte der künstliche Sternenhimmel, der Boden schimmerte wie Asphalt im Regen und im Saal des Grand Palais zierte eine Figur von Coco Chanel die Säule des Place Vendôme.

Bei der Schau an sich ließ sich Lagerfeld nicht nur von Chanels eigenem Stil inspirieren und schickte die Models im Tweedkostüm und mit dem berühmten runden Hut auf den Laufsteg, er griff auch die Mode auf, die Coco Chanel zu Beginn ihrer Designer-Karriere entworfen hatte und verlieh dem Ganzen noch einen ganz eigenen, modernen Touch. So peppte Lagerfeld die typischen Ballonrücken-Jacken und Godetröcke beispielsweise mit transparenten Segmenten, Rüschen, Federbesätzen oder Glitzersteinen auf.