Schuhfälscher auf der Messe: Düsseldorfer Polizei entdeckt 240 Plagiate

Von Nicole Freialdenhoven
20. März 2013

Auf der GDS Schuhmesse in Düsseldorf fanden Zollfahnder insgesamt 437 gefälsche Markensportschuhe an insgesamt zehn Ständen. Darunter waren so bekannte internationale Marken wie Nike, Adidas, Puma, Converse und Reebok, die hervorragend gefälscht waren.

Ein einzelner Stand brachte es dabei auf die Rekordzahl von 237 Plagiaten. Die Übeltäter kamen allesamt aus Asien. Drei der Firmen waren bereits in früheren Jahren durch Produktfälschungen aufgefallen. Die Betroffenen mussten nicht nur ihre Ware herausrücken, sondern auch gleich vor Ort 13.000 Euro Strafe zahlen.

In den letzten Jahren wurden auf der GDS immer wieder Produktpiraten vom Zoll erwischt, die jedoch vor einer Verurteilung schnell wieder in ihre Heimatländer nach Fernost verschwinden.

Immerhin gehen die Zahlen allmählich zurück, so die Zollfahnder: Vor einigen Jahren waren noch über 50 Aussteller mit gefälschter Markenware erwischt worden. Auch die großen Schuhhersteller leiden seit Jahren unter der Markenpiraterie, die vor allem in Asien weiterhin mit Feuereifer betrieben wird.