Roland Mouret präsentiert Winterkollektion: Pariser Chic und "Begierde"

Von Nicole Freialdenhoven
11. März 2013

Inspiriert durch den Filmklassiker "Begierde" mit Catherine Deneuve präsentierte der französische Designer Roland Mouret auf der Pariser Fashion Week eine ausgesprochen elegante, feminine Kollektion mit breiter Farbpalette. Der Film aus dem Jahr 1983 zeigte die typische Mode jener Zeit mit eleganten Jacketts und Schulterpolstern, die Mouret nun wieder aufleben ließ.

Figurbetonte Kleider, Hosen mit militärischem Schnitt und quadratische Details waren nur einige der Elemente, die an Catherine Deneuve erinnern sollten. Neben dem aktuell angesagten Monochrom-Look waren auch Outfits in Rot und Blau zu sehen, sowie Kleider mit Mustern und Leoparden-Prints. Dazu trugen die Models knalliges Make-Up und High Heels.

Roland Mouret erlebte 2008 seinen Durchbruch mit dem figurbetonten "Galaxy-Kleid" für Victoria Beckham, das im Frühling im Nu ausverkauft war und weltweit kopiert wurde. Nachdem eine Bewerbung bei Jean Peal Gaultier erfolglos geblieben war, hatte er sich auf eigene Faust als erfolgreicher Designer etabliert und betreibt heute erfolgreiche Boutiquen in London und Paris. Klassische Pariser Diven wie Catherine Deneuve haben es ihm dabei ganz besonders angetan.