Abschluss der New York Fashion Week: Minimalismus bei Calvin Klein

Von Nicole Freialdenhoven
20. Februar 2013

Zum Abschluss der New York Fashion Week präsentierte Stardesigner Francisco Costa seine neueste Kollektion für Calvin Klein, die durch einen minimalistischen Stil und puristische Schnitte beeindruckte. Im Mittelpunkt sollten vor allem die feinen Stoffe stehen, die Klein verarbeitet hatte: Ein pergamentartiges Seide-Crêpe kam dabei ebenso zum Einsatz wie Mohair, Onyx und satiniertes Kaschmir.

Auch bei den Farben mochte Klein es gedämpft: Schwarz, anthrazit und creme dominierten die Palette auf dem Catwalk. Die streng geschnittenen Outfits wurden dabei durch auffällige Taillengürtel optisch aufgepeppt, die in Gold, Silber oder metallic schimmerten.

Die Schau von Calvin Klein wurde weltweit per Livestreaming im Internet übertragen, während amerikanische Film- und Fernsehstars wie Zoe Saldana, Jessica Chastain und Olivia Wilde live in der ersten Reihe dabei waren um die neuen Entwürfe zu bewundern. Der erfolgreiche amerikanische Designer Calvin Klein hatte sein Unternehmen 2002 für 430 Millionen Dollar verkauft und sich im Jahr danach auch als Chefdesigner zurückgezogen. Seit 2002 ist der Brasilianer Francisco Costa als Chefdesigner für den weltweiten Erfolg des bekannten Labels zuständig.