Herbst/Winterkollektion von Marc Jacobs: Glamour und Melancholie

Von Nicole Freialdenhoven
20. Februar 2013

Hurrikan "Sandy" verursachte im letzten Herbst starke Schäden im Großraum New York. Betroffen war auch Designer Marc Jacobs, der gezwungen war, sein Haus zu verlassen. Diese Erfahrungen spiegelten sich nun auch in der neuen Herbst/Winterkollektion wider, die Jacobs auf der New York Fashion Week präsentierte. Seltsam melancholisch zeigten sich seine Entwürfe, die zugleich glamourös wirkten, ab er auch einen Hauch von Traurigkeit ausstrahlten.

Zu sehen waren unter anderem Hotpants und Anzüge, aber auch Bleistiftröcke und elegante bodenlange Kleider in Farbtönen wie Gold oder Dunkelrot. Ein besonderer Hingucker war der knielange Abendmantel, der mit lila Glitter und einem pelzbesetzten Revers beeindruckte. Wie andere Designer zuvor zeigte auch Jacobs Mäntel mit gerundeten Schulterpartien, die sich als einer der stärksten Trends der diesjährigen New York Fashion Week herausstellten.

Neben dem guten alten Kamelhaarmantel wagt auch der Pelzmantel ein Comeback. Dabei handelt es sich jedoch heute in erster Linie um politisch korrekte Kunstpelzmäntel. Bodenständiger kam die Kollektion der Zweitlinie "Marc" daher: Hier setzte Jacobs vor allem auf Retro aus den 40er und 70er Jahren mit strengen Schnitten und Karomustern.