Jean Paul Gaultier goes India

Mit seiner exotischen Kollektion widmete der Designer dem bezaubernden Indien eine Hommage

Von Katharina Cichosch
28. Januar 2013

Große Designer haben schon ein beneidenswertes (Berufs-) Leben: Um die nötige Inspiration für eine neue Kollektion zu erhalten, reisen sie auch schon einmal rund um den Erdball. Die Eindrücke, die sie hier sammeln, finden sich regelmäßig auf den Laufstegen in Mailand und Paris, in London, New York und immer häufiger auch in Berlin wieder.

Hommage an Indien

Was Jean Paul Gaultier jetzt an Inspiration durchscheinen ließ, ging jedoch noch einige Schritte weiter: Wie eine Hommage ans wunderschöne Indien wirkte seine Modenschau, die jetzt angesichts der Haute Couture in Paris gezeigt wurde. Wer hier im Publikum sitzen durfte, der bekam eine phantasievolle Reise ins Milliardenland geboten: Schon die Sitzreihen waren nach berühmten indischen Köstlichkeiten benannt, die Leinwand am Ende des Catwalks leuchtete in sattem Rot, Orange und Gelb.

Hochzeitskleid als Höhepunkt

Zweifellos den Höhepunkt der Präsentation stellte das Model im indischen Hochzeitskleid dar. Mit ihrem

erinnerte sie an eine Schönheit aus einem Bollywood-Streifen.

Extravagante Einfälle des Enfant terrible

Noch mehr Indien können Gaultier-Fans mit der aktuellen Haute-Couture Linie entdecken - die natürlich, wie sollte es beim "Enfant terrible" der französischen Designergilde anders sein, neben exotisch-traditionellen Looks auch jede Menge Absatzschuhe, Spitzen-BHs und viele weitere, extravagante Einfälle bereithält.