Fashion made in Germany - Rena Lange begeistert die Kritiker

Mit einer fulminanten Show feierte Fielitz einen ersten Abschied von Rena Lange

Von Katharina Cichosch
22. Januar 2013

Dass feinste Couture, höchste Qualität und kreative Innovation auch in Deutschland möglich sind, beweist das Modelabel Rena Lange: 1916 von Martha Lange in München gegründet, konnte sich das Fashion-Unternehmen nun knapp ein Jahrhundert behaupten - und das, ohne jemals langweilig zu werden.

Gekonnter Detailreichtum überzeugt

Wie das funktioniert, bewiesen Creative Director Karsten Fielitz und sein Team jetzt wieder auf der Berlin Fashion Week 2013: Inspiriert von den klaren Linien und faszinierenden Farbflächen moderner Kunst präsentierte sich die Herbst-/Winterkollektion für dieses Jahr gewohnt puristisch, aber ungemein elegant und ausgefeilt.

Neben Schwarz und Weiß waren Braun, herbstliches Orange und Grau die Farben der Stunde. Zahlreiche kleine Eyecatcher wie Kragen und Schleifen verrieten den gekonnten Detailreichtum, für den das Label Rena Lange so beliebt ist.

Begeisterte Kritiker und Gäste

Kein Wunder also, dass sich sowohl die Modekritiker im Publikum wie auch die prominenten Gäste begeistert zeigten - einige hielten die Show für eines der absoluten Highlights auf der diesjährigen Fashion Week.

Gleichzeitig ist mir ihr jedoch auch ein kleiner Wermutstropfen verbunden: Karsten Fielitz wird künftig andere Wege einschlagen, mit der fulminanten Show feierte er gewissermaßen auch einen ersten Abschied von Rena Lange.