Modeschöpferin Dorothee Schumacher feiert die moderne Frau

Von Nicole Freialdenhoven
9. Juli 2012

Auf der Berliner Fashion Week stellte Designerin Dorothee Schumacher in dieser Woche die Sommerkollektion für das nächste Jahr vor, die sich an "moderne, starke Frauen" wendet, "die ihren Weg gehen". Dazu gehören auffällig gearbeitete Schulterpartien, kräftige Farben und Muster, die die weibliche Figur betonen.

Bei der Auswahl der Farben griff Schumacher zur ganzen Palette: Kleider in leuchtendem Königsblau oder bodenständigem Khaki, bunt gemustert oder unifarben - für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch Hosen sind bei ihr stark im Kommen, darunter die jetzt schon beliebten Hosen mit Blumenmuster oder mit auffälligen Prints.

Als großer Renner entpuppte sich ein "Bracelet Bag", der einfach um den Arm gebunden wird. So haben die Damen bei offiziellen Anlässen genügend Hände frei, um gleichzeit Champagner zu trinken und Hände zu schütteln, ohne dass die Handtasche verloren geht.

Ein Novum war die Tatsache, dass Schumacher ihre Präsentation live im Internet übertragen ließ, so dass sie von Modefans und Fashionistas weltweit verfolgt werden konnte. Bis zur anschließenden Party im Tiergarten reichten die Kamera jedoch nicht.