Frühere Miss Belgien muss Schuhe mit roten Sohlen von Plakaten entfernen

Von Susanne Schwarz
16. Oktober 2013

Sie war Miss Belgien. Heute engagiert sich Anke Van dermeersch in der Politik und spricht sich extrem islam-feindlich aus. Die rechtsextreme Politikerin hat auf einem Werbeplakat hohe Schuhe mit roten Sohlen getragen, um gegen die Ansichten des Islam vorzugehen. Außerdem waren auf ihren Beinen Markierungen zu sehen, die die Rocklängen darstellen sollten, die vom Islam akzeptiert werden.

Modeschöpfer will nicht politisch missbraucht werden

Das Problem an diesen politischen Plakaten war, dass die roten Schuhsohlen das Markenzeichen des Modeschöpfers Christian Louboutin sind, der es keinesfalls duldet, dass sein Markenzeichen zu solchen Zwecken missbraucht wird und klagte darauf, dass die Schuhe vom Plakat entfernt werden müssen. Das Gericht in Antwerpen gab ihm Recht. Die Plakatwerbung muss nun innerhalb von 24 Stunden entfernt werden.