Chucks - Kultschuhe mit prominenten Fans

Von Katharina Cichosch
19. August 2013

Wer hätte gedacht, dass die ehemaligen Basketballschuhe zum absoluten Kassenschlager avancieren würden? Seit knapp 100 Jahren sind die Chuck Taylor All Stars, vielen besser bekannt als "Chucks", auf dem Markt. Die Verkaufszahlen für diesen Kultschuh liegen im dreistelligen Millionenbereich.

Interessanter Weise dienten die Treter dabei Generationen von Jugendlichen als Aushängeschild - Punks ebenso wie Poppern, College-Studenten ebenso wie Grunge-Fans. Heute sind Chucks durch alle Altersstufen und Szenen hinweg vertreten. Und trotzdem wundern wir uns noch immer, wenn die Ikonen der Glamourwelt sich als Chucks-Fans outen - wie zuletzt zum Beispiel Topmodel Jessica Hart. Keine Designerschuhe, keine High-Heels, nein, Chucks seien die Schuhe, auf die sie nicht verzichten wolle, so die Laufstegschönheit im Fragebogen von "modelinia.com".

In den USA sagt man übrigens eher "Converse" oder kurz "Cons", nach der Marke des Schuhs. Auch in Hollywood trägt man die Kulttreter übrigens gern: Von Jessica Alba bis Reese Witherspoon wurden schon die unterschiedlichsten Promis mit "Chucks" am Fuß gesichtet.