American Apparel setzt neuerdings auf normalgewichtige Models

Von Melanie Ruch
21. Dezember 2012

Endlich scheint man auch in der Modewelt zu verstehen, dass abgemagerte Models mit einem BMI im untergewichtigen Bereich alles andere als realistische Darstellungen von Frauen sind.

Auf der Berliner Fashion Week im Juli haben die Veranstalter BMG und die "Vogue" alle Designer dazu aufgerufen sich an die Prinzipien der internationalen Gesundheitsinitiative der Zeitschrift zu halten, in der es unter anderem hieß, die Designer sollten die Folgen der unrealistisch kleinen Mustergrößen ihrer Kleidungsentwürfe bedenken, die die Auswahl der Frauen, die diese Mode tragen können, stark einschränkt und so den Einsatz sehr dünner Models fördert.

Jetzt setzt auch das amerikanische Sportswear-Label "American Apparel" auf neue Maßstäbe bei der Auswahl ihrer Models. In der aktuellen Kampagne der neuen Wäsche-Kollektion sind nämlich ausschließlich Frauen mit weiblichen Rundungen und einem normalen Body-Mass-Index zu sehen.