Playgirl sorgt bei mexikanischem TV-Duell um die Präsidentschaft für Aufsehen

Von Katharina Cichosch
8. Mai 2012

TV-Duelle im Wahlkampf scheinen immer beliebter zu werden. Auch in Mexiko trafen sich die Kandidaten für die künftige Präsidentschaft jetzt im öffentlichen Fernsehen. Dabei reichte der kurze Auftritt eines ehemaligen Playgirls und Models, um die Aufmerksamkeit der Anwesenden ordentlich durcheinander zu bringen: Julia Orayen, langhaarige und braungebrannte Schönheit, betrat für wenige Sekunden das TV-Studio - in einem weißen Kleid mit einem Ausschnitt, der mehr zeigte als verbarg.

Ein Politiker war offenbar so fasziniert von Orayen, dass er ihr deutlich sichtbar hinterherschaute. Genug für die mexikanische Medienlandschaft, die das leicht bekleidete Model zum eigentlichen Star des Abends kürte. Bei Twitter, in Blogs und sozialen Netzwerken ging es bald nur noch um ein einziges Thema - Julia Orayen und ihr heißes Outfit. An politische Debatten war da kaum noch zu denken.

Dabei gab es durchaus auch ernste und kritische Stimmen: Die Wahlbehörde entschuldigte sich für ihre Fehlorganisation. Offenbar habe man die TV-Produktionsfirma im Vorfeld um dezent gekleidete Mitarbeiter gebeten. Das könnte auch durchaus der Fall gewesen sein, glaubt man der schönen Orayen im Interview: Dort verriet sie nämlich, dass sie extra ein längeres Kleid ausgewählt habe, um den Vorgaben zu entsprechen. Dummer Weise aber handelte es sich hierbei ausgerechnet um ein Exemplar mit besagtem Mega-Ausschnitt.