Rassismus: In Indien werden weiße Models bevorzugt behandelt

Indische Designer vergeben Modeljobs vorrangig an weiße Models

Von Carina Simoes Soares
1. April 2011

Die indische Modewelt wächst von Tag zu Tag. Modenschauen und andere Modeevents werden langsam zum Alltag in Indiens Metropolen. Dennoch fühlen sich fast ausschließlich die Designer wohl bei der Sache.

Benachteiligung indischer Models

Nach Angaben indischer Models nämlich sollen Modemagazine und diverse Designer weiße Models bei der Vergabe von Aufträgen bevorzugen. Dabei werden indischen Models nicht nur deutlich weniger Aufträge zugeteilt, sondern häufig auch geringer bezahlte. Gerade mal ein Drittel der Gage der westlichen Konkurrenz bekommt ein indisches Model.

Momentan sei Indien wie besessen von weißer Haut. Man sehe in allen Modemagazinen nur noch Models aus der westlichen Welt und kaum einer interessiere sich noch für die indischen Schönheiten.

Unverständnis gegenüber der aktuellen Situation

Dipannita Sharma, indisches Topmodel, bestätigt die Vorwürfe und fühlt sich selbst betroffen. Sie könne es verstehen, wenn den Designern daran läge, bekannte Models aus den USA in ihre Kleider zu bekommen, aber sie sagt, es gehe nur darum, weiße Mädchen auf die Laufstege zu kriegen. Da nimmt der ein oder andere Designer auch gerne unbekannte Models aus dem Westen der Welt.