Androgyn - Männliches Supermodel Andrej Pejic wird als Frau gebucht

Von Laura Busch
8. Februar 2011

Androgyne Models, also solche, denen man ihr biologisches Geschlecht nicht unbedingt ansieht, gibt es mittlerweile viele. Auch einen solchen Look, bei dem Männer etwa lange Haare tragen und sich schminken, oder Frauen beispielsweise Anzüge mit männlichen Schnitten tragen, sieht man oft.

Dass jedoch ein Mann bewusst bei Shows und für Kampagnen als Frau gebucht wird, ist ungewöhnlich. Für Andrej Pejic ist es indes mittlerweile ganz normal, dass er für eine Frau gehalten wird. Das sei schon als Kind so gewesen, erklärt der 19-Jährige. Das Model hat sich dies jedoch kurzerhand zum Vorteil gemacht.

2009 wurde er von einer Modelagentur unter Vertrag genommen und modelte seither schon für Legenden wie Paul Smith, John Galliano, oder Jean-Paul Gaultier. Auf der diesjährigen Fashion Week zeigte er ein Brautkleid. Angaben darüber, ob er seinerseits auf Frauen oder Männer steht, machte Pejic aber bisher nicht.