Ältere Models sind wieder gefragt

Von Melanie Ruch
8. Oktober 2010

Erfolgreiche Modelabels wie Chanel oder Balenciaga setzen wieder mehr ältere Models bei ihren Modenschauen ein.

Die Modelgeneration ab 15 hat ausgedient, der Kunde übersättigt von jungen Mädchen, so Karl Lagerfeld. Für seine Herbstkollektion, die in Paris vorgestellt wird, hat er überwiegend Models gebucht, die ihr Karrierehoch in den 80ern oder 90ern hatten.

Nicolas Ghesquière organisierte für seine Balenciaga-Kollektion einfach Frauen von der Straße, die für ihn eine gewisse Persönlichkeit haben, egal wie alt diese waren. Jean Paul Gaultier ließ seine Modenschau von der XXL-Sängerin Beth Ditto einläuten und stellte eine Kollektion für Frauen aller Gewichtsklassen vor. Auch die Modelagenturen sehen einen klaren Trend bei den Buchungen von reiferen Models.