IMG Modelagentur: Der Durchschnittsfrau näher kommen

Von Katharina Cichosch
13. Februar 2014

Besorgniserregend magere Models sind inzwischen der Standard - auf den allermeisten Laufstegen und bei den allermeisten Modelagenturen dieser Welt. Die Konkurrenz ist hart: Denn die meisten Designer schneidern ihre sogenannten Samples lediglich für eine Size Zero, was in etwa einer Konfektion 30 bis 32 entspricht.

Da ist selbst eine durchschnittlich schlanke Frau viel zu voluminös.

Frauen mit Size Plus auf den Modelaufstegen der Topdesigner

Umgekehrt sorgt gerade die Gegenbewegung Size Plus für mächtig Wirbel: Frauen jenseits der Konfektionsgröße 42 erobern gerade die Laufstege, werden für etablierte Labels und neu gegründete Linien engagiert. Und trotzdem fehlt etwas, um das Bild zu vervollständigen. Das findet jedenfalls Ivan Bart von IGM.

Die weltberühmte Modelagentur mit Sitz in den wichtigsten Metropolen dieser Welt hat Größen wie Karlie Kloss und Co. in ihrer Kartei - Frauen, die mit ihren enorm schlanken Kurven mühelos in die Size Zero-Samples der Designer hereinpassen.

Neue Trendbewegung: Normal schlanke Frauen bekommen Modelverträge

Jetzt hat IMG aber auch einige handverlesene Schönheiten mit etwas größerer Konfektion unter Vertrag genommen. Frauen, die weder dem einen noch dem anderen Extrem zuzurechnen sind - die aber, so viel sei gesagt, immer noch recht schlank aussehen.

Ivan Bart erklärte in einem Interview mit der "Cosmopolitan", seine Agentur wolle schlicht die Besten der Besten vertreten - unabhängig von der Konfektionsgröße.

Die Durchschnittsfrau im Fokus

Zudem plädierte er dafür, dass man auch die "Durchschnittsfrau" nicht aus den Augen verliere. Die fühle sich vermutlich weder durch die aktuelle Size Plus-Bewegung noch durch die ultramageren Models der aktuellen Generation vertreten.

Mit der Verpflichtung von Schönheiten wie Ashley Graham, die wie alle anderen Models künftig nicht als "Plus Size", sondern schlicht als weibliches Model geführt wird, möchte IMG zumindest ein erstes Zeichen setzen.