Die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld vom 25.4 - 2.5.2013

Von Katja Grüner
24. April 2013

Bald ist es wieder soweit: Die Schmuck- und Uhrenmesse Baselworld öffnet bald für Aussteller aus aller Welt und interessierte Schmuckliebhaber ihre Tore. Alle namhaften Uhrenhersteller werden dort vertreten sein, man erwartet ein sehr hohes Besucheraufkommen gerade aus dem fernöstlichen Bereich.

In Asien sind die Schweizer Uhren sehr beliebt und werden teuer eingekauft, gerade in der reichen Oberschicht. Am meisten exportierten die Schweizer in den vergangenen Jahren Uhren nach Hongkong, in die USA, nach Frankreich und Deutschland. Entsprechend hat sich die Messeleitung auf die Besucher aus Fernost eingestellt: Chinesische Hostessen und chinesisch sprechendes Personal an den Ständen wurden bereits engagiert.

Der Trend in diesem Jahr gehe mittlerweile wieder zu kleineren und schmaleren Uhren. Dies trägt wiederum der Tatsache Rechnung, dass viele Käufer aus Asien kommen und somit Uhren für kleinere und schmalere Handgelenke benötigt werden.