Nach Bürgerentscheid sind die Modernisierungspläne der Essener Messehallen vom Tisch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2014

In Essen finden jährlich etwa 50 Ausstellungen in den Messehallen statt, so dass der Messestandort Essen an neunter Stelle in Deutschland steht. Unter anderem findet dort auch die Internationale Pflanzenmesse sowie die "Essener Motorshow" statt. Insgesamt fließen zirka 360 Millionen jährlich in die Stadtkasse. So hatte auch im letzten Jahr der Stadtrat beschlossen, dass die Messe modernisiert werden soll, was 123 Millionen Euro kosten würde.

Im Dezember hatte aber dann die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young in einer Studie festgestellt, dass die Stadt mit 3,24 Milliarden Euro extrem hoch verschuldet ist. Daraufhin wurden die 600.000 Einwohner aufgefordert in einem Bürgerentscheid über die Modernisierungspläne abzustimmen. Jetzt steht das Ergebnis fest und mit 50,4 Prozent der Stimmen wurde gegen die Pläne der Stadt gestimmt.

Die Wahlbeteiligung lag bei 28,8 Prozent.