Saaldecke stürzt in Köln auf Konzertbesucher - Elf Metal-Fans verletzt

Von Ingo Krüger
13. November 2012

Bei einem Konzert der deutschen Metal-Band Callejon in der Kölner Live Music Hall kam es zu einem Zwischenfall. Während des Auftritts lösten sich auf einer Fläche von etwa 25 Quadratmetern aus noch unbekannter Ursache Gipsplatten von der Decke und stürzten auf die 1200 Besucher.

Elf Personen erlitten nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen. Neun Menschen mussten mit Prellungen und Schürfwunden ins Krankenhaus. Angesichts der massiven Deckenplatte, die sich gelöst hat, sei das Unglück glimpflich abgelaufen, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Die Bandmitglieder hatten besonnen reagiert und die Zuschauer aufgefordert, die Halle ruhig zu verlassen. Als die Rettungskräfte eintrafen, standen alle Besucher bereits auf der Straße.

Warum sich die abgehängte Decke gelöst hat, ist noch nicht bekannt. Direkt nach dem Vorfall hatte die Polizei die Halle gesperrt, denn weitere Gipsplatten baumelten an der Decke und drohten herunterzufallen. Nun ermitteln die Beamten wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung.