New Yorker Philharmoniker unterbrechen Konzert wegen minutenlangem Handy-Geklingel

Von Frank Hertel
13. Januar 2012

Alan Gilbert ist Dirigent der New Yorker Philharmoniker. Vor kurzem spielte er mit seinem Orchester die neunte Symphonie von Gustav Mahler vor 2750 Zuschauern. Man ist gerade in der emotionalen Endphase des Stückes, als in der ersten Besucherreihe ein Handy klingelt. Der Angerufene ist entweder so von Mahlers Symphonie begeistert, dass er das Klingeln gar nicht hört oder er findet den Ausschaltknopf nicht, jedenfalls klingelt das Handy minutenlang.

Gilbert unterbricht daraufhin die Darbietung des Orchesters und entschuldigt sich für die "ungeheurliche Störung", obwohl es ja nicht er ist, der sich entschuldigen müsste. Nachdem der Handy-Störer endlich sein Telefon zum Verstummen gebracht hatte, ließ Gilbert das Orchester noch die letzten Töne spielen bevor sich stürmischer Applaus erhob.