Preise für Konzerttickets steigen 2012

Von Ingo Krüger
23. Dezember 2011

Karten für Musikkonzerte liegen schon jetzt manchmal im dreistelligen Euro-Bereich. Doch 2012 können die Ticketpreise noch einmal anziehen, denn bis 2014 erhöhen sich die Abgaben für den Musikrechteverwerter GEMA nach Angaben des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) auf bis zu zehn Prozent der Konzerteinnahmen. Die gestiegenen Kosten würden, so der VDKD, an die Besucher von Musikveranstaltungen weitergegeben.

Diese Änderung betrifft vor allem die Pop- und Rock-Fans. Da 70 Jahre nach dem Tod eines Komponisten der Schutz des Urheberrechts endet, werden klassische Konzerte aus diesem Grund nicht teurer. Allerdings haben die Veranstalter solcher Konzerte mit anderen Problemen zu kämpfen. In jedem Jahr kündigen zwischen drei und sechs Prozent aller Abonnenten ihr Dauer-Abo. Dadurch entsteht Planungsunsicherheit, verbunden mit weniger Umsatz. Schließungen von Orchestern seien deshalb durchaus möglich, so der VDKD.