"Django Unchained" wird in China nicht gezeigt - Technische Gründe vorgeschoben

Von Alexander Kirschbaum
12. April 2013

Bisher waren Quentin Tarantinos Filme in China aufgrund ihrer Gewaltdarstellung tabu. Tarantinos aktueller Film "Django-Unchained" hatte die Vor-Zensur der Behörden allerdings überstanden und sollte als erster Film des Regisseurs offiziell im chinesischen Kino laufen. Daraus wird nun jedoch nichts, die Ausstrahlung wurde nach kurzer Zeit wieder gestoppt.

Offizielle Verlautbarungen sprechen von technischen Schwierigkeiten, die Filmindustrie vermutet hingegen, dass die chinesischen Behörden aufgrund der Nacktszenen in dem Film doch noch die Reißleine gezogen haben. Ein weiterer Grund für eine Zensur könnte das Thema des Films, der Kampf gegen Unterdrückung, sein.

Ungeachtet des Kinostopps dürften zahlreiche Chinesen das Abenteuer von "Django und Dr. King Schultz" in Form einer Raubkopie in den heimischen vier Wänden verfolgt haben.