In Londoner Kinos sorgen jetzt Ninjas für Ruhe

Von Frank Hertel
20. September 2012

Die Briten hatten schon immer einen Sinn für Exzentrik. Das zeigt sich nun auch an einer neuen Mode in Londoner Kinos. Begonnen hat die Sache im Prince-Charles Cinema. Dort sorgen seit einiger Zeit als Ninjas verkleidete Security-Leute auf humorvolle Art für Ruhe im Saal. Wer in diesem Kino also zu laut lacht oder mit der Chipstüte knistert, muss damit rechnen, von einem schwarzgekleideten Typen angesprochen zu werden.

Zu humorvoll darf die Ansprache natürlich auch nicht sein, schließlich ist man ja wegen des Films im Kino und nicht weil man lustigen Security-Leuten bei der Arbeit zusehen will. Es sind auch gar keine richtigen Arbeitskräfte. Die Ninja-Leute werden nicht bezahlt. Sie bekommen lediglich Freikarten. Zwei weitere Londoner Kinos haben das zweifelhafte Konzept bereits übernommen.