Filmplakate aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg in einem Kino in Zürich entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2011

Bei Umbaumaßnahmen des ehemaligen Kinos "Radium" in Zürich fand man im Sommer 2009 in einem Versteck auf dem Dachboden alte Filmplakate, die aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg stammen. Warum diese Plakate versteckt wurden, das ist noch das große Rätselraten.

Bei den Plakaten handelt es sich um Werbeplakate für internationale Filme aus den Ländern England, Frankreich, Italien, Dänemark, Österreich sowie Deutschland. Aber auch aus Russland und den USA sind einige Plakate bei den 100 Exemplaren dabei, die zwar größtenteils schlecht erhalten sind, aber trotzdem einen historischen Wert besitzen.

Das Kino "Radium" zeigte 101 Jahre in Zürich wöchentlich seine Programme, doch in den letzten 14 Jahren wurden dort nur noch Sex-Filme gezeigt, so dass die meisten Einwohner dem Umbau des mittelalterliches Altstadthauses auch zustimmten.