Nach Katastrophenfilm klingelten bei der NASA die Telefone heiß

Von Thorsten Hoborn
20. November 2009

Das neuste Meisterwerk des deutschen Hollywood-Regisseurs Roland Emmerich ist der Katastrophenfilm "2012", welcher durch seine Weltuntergangsthematik eine komplette Hysterie unter den Zuschauern ausgelöst hat.

Dies führte soweit, dass die Telefone der Luft- und Raumfahrtbehörde NASA heißklingelten. Denn aus Angst, die Welt würde tatsächlich zu Grunde gehen und 2012 in der San-Andreas-Spalte in Kalifornien versinken, riefen zigtausend besorgte Menschen dort an mit der Bitte um Aufklärung.

Der Marketing-Hype in Kino und Internet war demnach ein voller Erfolg, die Zukunftsangst der Menschen wurde geschürt und von den tatsächlichen Weltkrisen abgelenkt. Auch wenn die Welt 2012 nicht untergehen wird, bleibt dieser Film den Zuschauern wohl noch etwas länger als tiefer Schrecken haften.