Mehr Besucher in den deutschen Kinos

Illuminati, Twilight und der Vorleser locken die Deutschen ins Kino

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. August 2009

Die Deutschen gehen wieder mehr in die Kinos, denn im ersten Halbjahr 2009 sind 7,5 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr gezählt worden, so dass auch der Umsatz auf 410 Millionen Euro stieg, ein Plus von 13,5 Prozent.

Beliebte Filme im ersten Halbjahr 2009

Die meisten Besucher, nämlich mehr als 4,2 Millionen Menschen, sahen sich den Film "Illuminati" an und auch "Twilight - Biss zum Morgengrauen", dabei handelt es sich um ein Vampir-Melodram, konnte 2,5 Millionen Zuschauer für sich gewinnen. In den Kinos konnte man aber deutsche Produktionen sehen, so beispielsweise die Verfilmung des Romans von Bernhard Schlink "Der Vorleser".

Hier sind bislang schon zwei Millionen Besucher gezählt worden, aber auch der Kinderfilm "Hexe Lilli" lockt ganze Familien in die deutschen Kinos. Insgesamt sind somit etwa 63 Millionen Menschen im ersten Halbjahr 2009 in das Kino gegangen und die Filmverleiher hoffen auf eine ebenso gutes zweite Hälfte, so dass am Ende des Jahres vielleicht 130 Millionen Besucher zusammen kommen.