Oktoberfest-Bilanz - Weniger Besucher, mehr Randale

Von Melanie Ruch
15. Oktober 2012

Ursprünglich war das Oktoberfest im Jahr 1810 eine königliche Hochzeitsfeier von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese, bei der ganz München mitfeierte. Mittlerweile gehört das Oktoberfest zum bayrischen Brauchtum und gilt als das größte Volksfest der Welt. In diesem Jahr sieht die Oktoberfest-Bilanz zumindest von Seiten der Polizei aber nicht ganz so rosig aus.

Während Oktoberfest-Chef Dieter Reiter eine sehr positive Bilanz aus den zwei Festwochen zog und von einer gut besuchten und familienfreundlichen Wiesn sprach, fällt das Urteil von Polizei und Sanitätern etwas anders aus. Insgesamt 827 Betrunkene musste das Bayrische Rote Kreuz betreuen. Im Vorjahr waren es "nur" 777. Die Polizei hatte mehr als 2.000 Einsätze zu verzeichnen. Im Gegensatz zu 2011 bedeutet dies einen Anstieg um 3,5%.

Besonders interessant sind diese Zahlen vor dem Aspekt, dass in diesem Jahr deutlich weniger Besucher auf der Wiesn waren als 2011. Insgesamt 6,4 Millionen Menschen besuchten in diesem Jahr das Oktoberfest. Im Vorjahr waren es noch rund eine halbe Millionen mehr Besucher.