Dirndl Trend 2012 - und wieder geht´s auf die Wiesn

Von Susanne Schwarz
19. September 2012

Naht das Oktoberfest, wird dies auch in den Modetrends sichtbar. Das diesjährige Oktoberfest wird vom 22.09. bis zum 07.10. stattfinden. Für regelmäßige Besuche sollte sich jede Frau mehrere Dirndl zulegen. Dirndl unterscheiden sich von Kleidern im Trachten- oder Landhausstil. Drei Teile gehören zu einem echten Dirndl, nämlich das Dirndl selbst, eine Dirndlbluse und eine Schürze. Zum Dirndl sollten traditionelle Trachtenschuhe getragen werden, die meist einen kleinen Absatz und eine hübsche Schnalle haben.

Wenn es um die Länge des Kleides geht, ist vieles möglich. Je nach Alter und Figur, kann das Dirndl von Mini bis Maxi sein. Es ist bei der Wahl der Länge zu bedenken, wie das Volksfest gefeiert werden soll. Wer überwiegend im Zelt ist, kann sich ruhig für die Mini-Version entscheiden, wer sich aber oft im Freien aufhält, hat es mit dem längeren Kleid einfach wärmer.

Die Trendfarben sind ebenso vielseitig, wie die Dirndl-Modelle. So werden kräftige Farben bevorzugt, obwohl auch Klassiker wie Rosa oder Hellblau ein Evergreen sind. Unifarbende Kleider können durch unterschiedliche Blusen und Schürzen immer wieder neu kombiniert werden. Eine weiße Schürze sollte allerdings vermieden werden, da diese für die Hochzeit vorgesehen ist. Auch werden auf dem Fest gern Getränkebestellungen an Damen mit weißen Schürzen aufgegeben.

Ansonsten ist Material-Mix in diesem Jahr besonders gefragt. Baumwolle mit transparenten Materialien kombiniert, Spitze oder Ton-in-Ton Kombinationen liegen voll im Trend.