Oktoberfest wird auf der ganzen Welt gefeiert

Weltweite Auslebung des größten Volksfestes der Welt

Von Thorsten Poppe
6. Oktober 2011

Überall auf der Welt wird das Oktoberfest gefeiert und viele Nationen versuchen es dem Original im München gleichzutun und ausgiebig zu feiern. In Japan, Russland, Vietnam, Bahrain oder sogar auf Hawaii wird jedes Jahr ein Oktoberfest veranstaltet. Bayerischer Lebensstil mit Maß und Weißwurst unter Palmen oder auch im ewigen Eis in der Antarktis, das bayerische Brauchtum scheint universal Menschen jeglicher Couleur und überall zu faszinieren.

Über 2.000 Oktoberfeste gibt es weltweit. Wenn in München fast schon Schluss ist, fängt es auf dem Subkontinent Indien oder in Australien gerade erst an.

Heimattreue und Geschäftssinn

Beim Original in München kommen jährlich zehntausende Besucher auch aus dem Ausland, um auf dem größten Volksfest der Welt zu feiern. Gerade dort, wohin Deutsche ausgewandert sind, ist es ein Exportschlager. Diese Heimattreue führt dann auch schon mal zu einem gewissen Geschäftssinn. So sind allein in London fünf solcher Veranstaltungen bekannt, denn damit lässt sich gut Geld verdienen.

Am Tag der deutschen Einheit feiern sogar die Bundeswehrsoldaten am Hindukusch Oktoberfest. Eines der größten Oktoberfeste besitzt mit 1,5 Millionen Besuchern Blumenau in Brasilien, wo seit knapp 30 Jahren jährlich gefeiert wird.

Zum Vergleich, das Original zieht sechs Millionen Feierwütige an. Ähnlich groß wie dort, wollten es die Chinesen in Peking aufziehen. Sage und schreibe acht Festhallen mit 85.000 Plätzen machte die Pekinger Wiesn fast so groß wie das Original mit 15 großen Zelten und insgesamt 115.000 Sitzen.

Dafür lernten die Chinesen fünf Jahre Bierbrauen, Schnittmuster für Dirndl und Noten für Wiesn-Hits. Jedoch hielt sich das Interesse der Chinesen in Grenzen. Nur knapp eine Millionen Besucher testeten das dortige Oktoberfest, geplant war das Vierfache.