Wie sich der Preis für eine "Oktober-Maß" entwickelt hat

Seit 1950 hat es eine konstanten Preiserhöhung für eine Maß Bier gegeben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. September 2010

Im Normalfall steigt der "Wiesn-Bierpreis" jedes Jahr etwas höher, so ist nur im Jahr 1950 sogar einmalig eine Senkung zu verzeichnen. Für dieses Jahr muss der Besucher beim Oktoberfest mit Preisen für eine "Maß" zwischen 8,75 und 8,90 Euro rechnen. Dieser Preis wird jedes Jahr Ende Mai neu beschlossen. Doch seit dem Jahr 1910 ist dieser, mit einer Ausnahme im Jahr 1950, kontinuierlich gestiegen.

1865: 25 Pfennig für eine Maß

So brauchte man noch im Jahr 1865, als König Ludwig II. regierte, nur 25 Pfennig für eine Maß bezahlen. Etwas mehr wurde dann schon im Jahr 1910 mit 38 Pfennig verlangt. Aber am Anfang der Inflation waren schon satte 50 Mark gefordert, das sich noch auf 21 Millionen Mark steigerte. Im Dritten Reich wurde dann der Preis ab 1933 gesenkt und im Jahr 1949 kostete die Maß dann 1,70 D-Mark, wobei ein Bauarbeiter einen Stundenlohn von 1,39 D-Mark verdiente.

Nach dem Jahr 1950 stieg somit der Preis regelmäßig, bis auf das Jahr 2003, wo eine Nullrunde eingelegt wurde, doch auch dieses Jahr müssen die Gäste mit 20 Cent pro Maß mehr rechnen.