Gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO auch das Oktoberfest?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2009

Zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören unter anderem die Pyramiden von Gizeh, Stonehenge in England, und Taj Mahal, das indische Grabmal, aber jetzt soll auch das Münchner Oktoberfest, "Die Wies'n" mit aufgenommen werden.

Die Schausteller würden dies begrüßen, wie eine Diskussion bei der Jahrestagung des Deutschen Schaustellerbundes in Berlin zeigte. Hierbei lobte zwar der Staatsminister bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte für Kultur und Medien Bernd Neumann (CDU) die "besondere kulturelle Bedeutung" bei Volksfesten, aber von der Idee als Weltkulturerbe war er nicht sonderlich begeistert.

Die Volksfeste gehören natürlich zu unserer Kultur wie auch die Musik, Architektur und Literatur. Auch würde mehr als die Hälfte der Deutschen, laut Statistik, jährlich dreimal zu Volksfesten gehen. Demnächst werden auch die Mainzer, Kölner und Düsseldorfer ihren Rosenmontagszug für das Weltkulturerbe vorschlagen!