Gäste auf dem New Yorker Met Ball: Von phantasielos bis kreativ

Von Katharina Cichosch
13. Mai 2013

Die Costume Institute Gala eröffnet die alljährlich wechselnde Modeausstellung im berühmten Metropolitan Museum of Art. 2013 steht die berühmte Kulturinstitution ganz im Zeichen des Punk - klar, dass hier auch die Outfits der geladenen Gäste zum Anlass passen sollten.

Tatsächlich aber zeigten sich erstaunlich viele Prominente erstaunlich einfallslos. Offenbar wussten viele nichts mit dem Thema anzufangen; etliche Hollywoodstars erschienen einfach im üblichen Red Carpet Dress. Dabei bietet das diesjährige Modemotto jede Menge Raum zur Interpretation, wie die gelungenen Beispiele an Outfits zeigen. Miley Cyrus Look war mit blonden Stacheln und durchsichtigem Netzkleid zwar nicht unbedingt der schönste, aber wohl sehr mutig und zudem perfekt auf den Anlass des Abends zugeschnitten.

Auch die "Queen of Pop" Madonna ließ die Veranstalter nicht hängen und feierte ihre eigene Interpretation des Punk - mit schweren Ketten und dunklen Karos. In den 80er Jahren war die amerikanische Sängerin berühmt für ihre teils äußerst gewagten Outfits.

Gastgeberin Anna Wintour hatte zumindest einen kessen Spruch zu ihrem Blümchenkleid, das insgesamt doch eher wie ein übliches Outfit für die "Vogue"-Chefin und Host des diesjährigen Met Balls wirkte. Sie gab sich ganz ahnungslos und behauptete, man habe ihr "Pink" als punkige Farbe ans Herz gelegt. Bleibt das Fazit: Verkleiden ist eben nicht jedermanns (bzw. -fraus!) Sache. Ein bisschen mehr Einfallsreichtum hätten wir uns bei einigen Größen der Show- und Modebranche dann aber doch gewünscht...