Fußball: Real Madrid braucht Geld und will sein Stadion umbenennen

Von Frank Hertel
18. Oktober 2013

In Deutschland ist man es ja schon gewohnt, in Fußball-Stadien zu spielen, die Sponsorennamen wie Allianz (FC Bayern) oder Signal-Iduna (Borussia Dortmund) tragen.

Nun könnte auch die Fans des spanischen Rekord-Meisters Real Madrid ein solches Schicksal ereilen. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sie ihren Verein künftig nicht mehr im Estadio Santiago Bernabéu anfeuern, sondern im Emirates- Stadion, denn die arabische Fluglinie ist bereits jetzt der Trikot-Sponsor des Vereins und zahlt dafür mindestens bis 2018 jährlich 40 Millionen Euro. Jetzt möchten die Emirates auch die Namensrechte des legendären Bernabéu-Stadions und sind bereit, dafür 50 Millionen Euro im Jahr zu bezahlen.

Madrids Präsident Florentino Perez sagte dem Sportsender "Ponto Pelota", dass er das Geld gut brauchen könne, weil man das 66 Jahre alte Stadion an der Fassade und am Dach umbauen möchte. Außerdem soll die Zuschauerkapazität von 85500 auf 90000 erhöht werden.