Fußball-WM in Brasilien: Bauarbeiten in Curitiba stehen still

Von Alexander Kirschbaum
7. Oktober 2013

Beim Bau der Stadien für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien im kommenden Jahr läuft immer noch nicht alles nach Plan. Ein Gericht hat einen Baustopp für die Arena in Curitiba verhängt, da die Sicherheit der Arbeiter nicht gewährleistet sei.

Das Stadion sollte eigentlich bereits im Sommer 2012 fertig gebaut sein, nun ist auch die geplante Fertigstellung im Dezember dieses Jahres in Gefahr. Laut der zuständigen Richterin Lorena Colnago ist ein Stillstand von mehreren Wochen zu erwarten, da es nicht möglich sei, die Sicherheitsmängel in kurzer Zeit zu beheben.

Die Arena in Curitiba ist nicht das einzige Sorgenkind der Fifa. Der Stadionbau in São Paulo hinkt dem Zeitplan aufgrund von Problemen mit der Bestuhlung hinterher. Zudem sind die Kosten für die Modernisierung des Maracanã-Stadions in Rio de Janeiro gigantisch angewachsen.