Moskaus Luschniki-Stadion zur Fußball-WM 2018 kleiner als geplant

Von Ingo Krüger
9. August 2013

Das Olympiastadion Luschniki ist die größte Sportarena Russlands. Dort finden in diesem Sommer die Weltmeisterschaften in der Leichtathletik statt. 2018 bei der Fußball-WM ist das Luschniki-Stadion zudem Austragungsort des Finales. Anlässlich des Turniers sollte die Kapazität auf 89.318 Sitzplätze erweitert werden.

Doch aufgrund immens gestiegener Baukosten haben sich die WM-Macher entschieden, das Fassungsvermögen auf 81.000 Besucher zu beschränken. Der Weltfußballverband Weltfußballverband FIFA hat der Änderung bereits zugestimmt.

Das Luschniki-Stadion wurde 1956 fertiggestellt. Dort fanden nicht nur die Olympischen Spiele 1980 statt, sondern auch das Finale um die Eishockey-WM 1957 vor mehr als 50.000 Zuschauern sowie das Endspiel um die Fußball-Champions-League 2008. Außerdem sind Rockgrößen wie Bon Jovi und die Scorpions bereits dort aufgetreten.