Fortuna Düsseldorf verklagt eigenen Fan - 50.000 Euro für Elfmeterpunkt

Von Ingo Krüger
7. November 2012

Erst freute er sich - nun kann es teuer werden: Ein Fan des Fußballbundesligisten Fortuna Düsseldorf hatte das allgemeine Chaos des Relegationsspiels gegen Hertha BSC Berlin (2:2) genutzt und einen Elfmeterpunkt ausgegraben. Anschließend hatte der 35-Jährige sein Souvenir stolz der Presse präsentiert. Nun will die Fortuna 50.000 Euro Schadenersatz von ihm.

Dem Verein gefiel nicht, dass sich der Mann in den Medien für seine Tat feiern ließ. Ein Verantwortlicher der Fortuna teilte mit, dass man darüber ärgerlich sei und nun klagen wolle. Den Düsseldorfern war durch den Platzsturm 90 Sekunden vor dem Abpfiff in der Schlussphase des Spiels Kosten in Höhe von einer Million Euro entstanden (zwei halbe Geisterspiele, 150 000 Euro DFB-Strafe).

Auf der Mitgliederversammlung erhielt die Clubführung tosenden Beifall für ihre Entscheidung. Ursprünglich hatte die Fortuna sogar eine Schadenersatzforderung von einer Million Euro erwogen.