In Schweizer Fußball-Stadien gibt es bald nur noch Leichtbier

Von Frank Hertel
1. Oktober 2012

Die Schweizerische Polizeidirektorenkonferenz (KKJPD) hat Maßnahmen gegen gewalttätige Fußball-Fans beschlossen. Generalsekretär Roger Schneeberger verkündete, dass es in Schweizer Fußballstadien bald nur noch Bier mit 3 Prozent Alkoholgehalt geben wird. Und bei Problemspielen, etwa Zürich gegen Basel, wird gar kein Alkohol mehr ausgeschenkt.

Diese Maßnahme wird allerdings nur die normalen Fußballfans betreffen. In der VIP-Lounge darf Alkohol weiterhin in vollen Dosen ausgeschenkt werden. Wahrscheinlich, weil die VIP-Gäste weder prügeln noch Feuerwerksköper zünden.

Der Präsident der sogenannten Swiss Football League, Philippe Guggisberg, begrüßte diese polizeilichen Vorgaben. Allerdings regt sich in der Schweiz auch hier und da etwas Kritik gegen die strengeren Regeln. Zum Fußball gehört auch Bier, sonst ist es kein richtiger Fußball, sagte etwa der Sicherheitschef des Zürcher Letzigrunds, Peter Landolt.