Fußball-WM in Katar - Teuerstes Stadion der Welt geplant

Von Ingo Krüger
8. August 2011

Katar bereitet sich auf zwei sportliche Großereignisse vor. Im Jahre 2015 trifft sich die Handballelite in dem Wüstenstaat, um den Weltmeister auszuspielen. Sieben Jahre später küren die Fußballspieler bei ihrer WM ihren Champion. Die meisten Stadien für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 befinden sich allerdings noch im Planungszustand.

Insgesamt rund 2,6 Milliarden Euro wollen die Planer des Turniers für den Aus- oder Neubau der zwölf WM-Stadien ausgeben. Diese Rechnung scheint allerdings nicht aufzugehen, denn allein der Bau des Sports City Stadion schlägt mit über 1,4 Milliarden Euro zu Buche. Damit wäre die Arena in der katarischen Hauptstadt Doha die teuerste Sportstätte der Welt.

Allerdings sollen die Zuschauer dort nicht nur Fußballspiele sehen können. In dem Stadion ist neben einem Shopping Center auch noch ein Hotel-, Büro- und Medienkomplex geplant.