36 weibliche Fans der Niederlande wegen Werbung für Brauerei aus dem Stadion geworfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Eigentlich wollten die 36 Frauen und Anhänger der niederländischen Nationalmannschaft wie alle anderen Fans auch das Spiel zwischen den Niederlanden und Dänemark im Soccer-City-Stadion von Johannesburg ansehen. Doch ihr Outfit entsprach anscheinend nicht ganz der Kleiderordnung.

Nicht, dass es seit neuestem einen vorgeschriebenen Dresscode für Fußballstadien gäbe, doch hatten die Frauen Kleider an, die von einer holländischen Brauerei gesponsert waren - die optimale Werbung für das Brauhaus. Die Fußball-Weltverband FIFA sah darin eine "versteckte Marketing-Kampagne" und ließ die Damen aus dem Stadion bringen, um dem offiziellen Sponsor der WM - der US-Biermarke Budweiser - nicht die Show in Sachen Werbung zu stehlen.