Nach pyrotechnischem Vorfall beim Nordderby: Werder-Fans dürfen keine Choreografien mehr machen

Von Frank Hertel
7. März 2014

Beim letzten sogenannten Nordderby in der Fußball-Bundesliga gab es große Probleme. Das Spiel fand in Bremen statt. Werder gewann 1:0 gegen den Hamburger SV.

Fans veranstalten Choreographie mit Raketen, Böller und Pyrotechnik

Zu Beginn der zweiten Halbzeit veranstalteten einige Werder-Fans mit Sturmmasken bekleidet eine Choreographie mit Pyrotechnik. Solche Choreos beinhalten das Aufziehen von Blockfahnen. Das heißt, der ganze Fan-Block ist einige Zeit mit einer kompletten Fahne bedeckt. Unter dem Sichtschutz dieser Fahne holen dann einige Fans ihre Raketen und Böller aus den Taschen, sie vermummen sich, und wenn die Blockfahne wieder weg ist, geht es los.

Konsequenzen aufgrund des unzulässigen Verhaltens

Die Werder-Vereinsführung hat nun Konsequenzen aus dem Fall gezogen: Ab sofort sind Blockfahnen und Choreographien den Werder-Fans verboten. Sobald sie damit anfangen, wird der Sicherheitsdienst einschreiten. Beim Spiel gegen Hamburg gab es minutenlange Unterbrechungen. Die Partie stand kurz vor dem Abbruch.