Bauarbeiten in São Paulo ziehen sich hin: WM-Stadion erst kurz vor Turnierbeginn fertig

Von Alexander Kirschbaum
4. März 2014

Es wird eng mit der Fertigstellung des WM-Stadions in São Paulo . Die Bauarbeiten an der Corinthians Arena dauern noch länger als geplant, wie Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke mitteilte. Statt im April soll das neue Fußballstadion nun erst Mitte Mai fertig werden.

Grund für die Verzögerung ist ein Unfall vom November, bei dem zwei Arbeiter tödlich verletzt wurden. Damals war ein Baukran in die Arena gestürzt. In São Paulo soll am 12. Juni das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien steigen. Probleme gibt es auch beim Bau der Arena da Baixada in Curitiba. Die Zahl der Bauarbeiter war dort im Februar deutlich erhöht worden, nachdem der Zeitplan weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

Nun hoffen die Verantwortlichen, dass die Arena zumindest vier Wochen vor der WM fertig wird.