Filmfestival in Cannes - Gaultier sitzt in der Jury

Von Melanie Ruch
26. April 2012

Designer Jean-Paul Gaultier wurde die Ehre zuteil in diesem Jahr als Jurymitglied beim Filmfestival in Cannes mitzumischen. Dabei hat Gaultier als Designer mit dem Filmgeschäft doch eigentlich gar nichts am Hut, möchte man meinen.

Da jedoch auch Stars in die Jury gewählt werden, die nicht aus dem Filmgeschäft kommen, aber bekennende Kino-Fans sind, fiel die Wahl in diesem Jahr unter anderem auf Gaultier, so die Begründung von Festivalchef Thierry Frémaux. Zudem kann Gaultier als Kostümdesigner des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar sehr wohl Erfahrungen aus dem Filmgeschäft vorweisen.

Neben Gaultier sitzen auch die deutsche Schauspielerin Diane Kruger, Hollywoodstar Ewan McGregor und Regisseur Alexander Payne in der Jury. Zum diesjährigen Jurypräsidenten wurde der italienische Regisseur Nanni Moretti gewählt.