Filmfestspiele Venedig 2011 - "Faust"-Verfilmung mit Goldenem Löwen ausgezeichnet

Deutschsprachige Faust-Verfilmung eines russischen Regisseurs gewinnt "Goldenen Löwen"

Von Andreas Krämer
14. September 2011

Der russische Regisseur Alexander Sokurow ist für seine Verfilmung der Tragödie "Faust" des berühmten deutschen Dichters Johann Wolfgang Goethe bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet worden. Er ist damit der Gewinner des Filmfestivals.

Der Film wurde in deutscher Sprache aufgenommen und basiert auf der gleichnamigen Tragödie von Goethe. Der Regisseur hat den Ausgangstoff allerdings nach eigenen Vorstellungen gestaltet. Der Film ist der Abschluss seiner vierteiligen Reihe über "große Spieler", deren Handlungen zum Scheitern führte.

Er hatte bereits im Vorfeld drei Filme zu den Diktatoren Lenin und Adolf Hitler und dem japanischen Kaiser Hirohito gedreht. Die Reihe konnte er mit "Faust" nun erfolgreich beenden.

Weitere Auszeichnungen der Filmfestspiele

  • Der Filmproduzent Michael Fassbender konnte sich über eine Auszeichnung für seinen Film "Shame" freuen, wo er die Rolle eines sexsüchtigen Mannes übernommen hat.
  • Der chinesische Regisseur Cai Shangjun erhielt für sein Drama "People Mountain People Sea" den Silbernen Löwen, wo sich ein Mann, basierend auf realen Ereignissen, auf die Suche nach dem Mörder seines Bruders begibt.