"Das Mädchen Wadjda": Sehenswerte Kino-Sensation aus Saudi Arabien

Von Dörte Rösler
6. September 2013

Es ist der erste Kinospielfilm Saudi-Arabiens, ein starkes politisches Statement und eine faszinierende Geschichte zugleich: "Das Mädchen Wadjda" erzählt von der Sehnsucht nach Freiheit und Wandel in einem Land, in dem Frauen immer noch still und unsichtbar sein sollen.

Als die junge Wadjda auf einem vorbeifahrenden Lastwagen ein grünes Fahrrad entdeckt, gerät ihr streng geregeltes Leben buchstäblich in Bewegung. Sie träumt davon, eines Tages mit diesem Rad durch die Stadt zu sausen - undenkbar in Saudi Arabien. Doch Wadjda setzt alles daran, ihren Traum zu verwirklichen.

Was sie dazu erdulden muss, könnte den Zuschauer zornig machen. Überhaupt liefert der Film beklemmende Alltagsbeobachtungen aus dem Leben arabischer Frauen.

Regisseurin Haifaa Al Mansour und ihrer jungen Hauptdarstellerin gelingt es jedoch, der Geschichte eine poetische Leichtigkeit zu verleihen. Am Ende setzt sich das Mädchen über alle Einschränkungen hinweg und braust tatsächlich los.