In Hollywood-Filmen sind nun Frauen oft die Heldinnen

Von Katja Grüner
21. August 2013

In Hollywoods Filmbranche zeichnet sich seit dem Actionfilm "Hunger Games" mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle ein neuer Trend ab. Immer mehr Frauen sind es, die als Heldinnen in den Actionfilmen fungieren und so oft einen Arnold Schwarzenegger oder einen Mel Gibson ablösen.

Mittlerweile hat der Trend viele Nachahmer gefunden, Frauen präsentieren sich als Heldinnen in diesen Filmen tough, stark und äußerst selbstbewusst. Besonders in Erinnerung ist uns die Rolle der Lara Croft in den Tomb Raider Filmen, verkörpert von Angelina Jolie.

Dieser Trend weitet sich jetzt auch auf Fernsehserien aus. Dämonenbekämpfende Heroinnen oder Alienjägerinnen sind auch hier keine Seltenheit mehr. Im Vergleich zu der sexy gekleideten Lara Croft, hat sich aber jetzt auch das Styling der Heldinnen geändert. Statt in sexy Hotpants und bauchfreiem Shirt kämpfen sie in Jeans und Schlabberlook gegen das Böse.

Erfolgreich muss dieser neue Trend in Hollywood jedoch bleiben und das bestimmt einzig und allein der Zuschauer. Ansonsten könnte es passieren, dass die Frauen in Actionfilmen wieder gerettet werden müssen, statt selber zur heldenhaften Retterin zu werden.