Für Fans von "Slasher"-Filmen: Der "Collector" ist wieder da

Von Ingo Krüger
3. Juli 2013

Marcus Dunstan ist Fans der Horrorfilm-Reihe "Saw" bestens bekannt. An der Entstehung der Teile Saw IV, Saw V, Saw VI und Saw 3D war der US-Amerikaner gemeinsam mit Patrick Melton als Drehbuchautor maßgeblich beteiligt. Doch Dunstan ist auch als Regisseur tätig. So erschuf er um den massenmordenden "Collector" eine Trilogie des Horrors, von der bislang zwei Teile erschienen sind: "The Collector" (2009) und "The Collection" (2012). Ein dritter Teil folgt.

Die Filme sind nichts für schwache Nerven und nur Fans des Horror- und Slasher-Genres zu empfehlen, denn es fließt Blut auf jede erdenkliche Art und Weise und zudem äußerst viel. "The Collector" als Hauptfigur sammelt - daher auch sein Name - von jedem seiner Tatorte einen Menschen ein, als eine Art lebendige Trophäe. Selbstverständlich, nachdem er einigen anderen den Garaus gemacht hat.

Kritiker monieren, dass es in beiden Filmen einige Logikfehler gebe. Doch das dürfte nichts sein, was einen echten Fan stören wird. Der zweite Teil ist im Vergleich zu seinem Vorgänger, der eher düster ist, brutaler und bietet noch mehr Kunstblut, das in großen Mengen fließt. Mit anderen Worten, Spaß für Fans des Genres, aber unangenehm für alle anderen.

Fast überflüssig zu erwähnen, dass beide Filme nicht jugendfrei sind und eine Altersfreigabe ab 18 Jahren besitzen. Dies dürfte sich beim Abschluss der Trilogie sicher nicht ändern.